wpb21c2a4d.png
wp6313faf9.png
wp2f863fd8.png

© 2012 Ralf Leonhardt







cnt?clsid=e2ded2c1e71fd2ff35808183ddfb87593

Letzte Aktualisierung:

14.01.2012 13:19:09

Besucher:

wpf0b98bb3.png

So jetzt nimmt auch der Festplattenkühler so langsam Formen an. Mein Kühler soll dann später einmal drei Festplatten aufnehmen können. Grundmaterialien sind ein 220*200 mm messendes Kupferblech, sechs 90 Grad Bögen für das verwendete 10 mm Kupferrohr und natürlich das Kupferrohr selbst. Mit der Stichsäge kann man dann leicht die benötigten Maße aus dem Blech heraussägen. In meinem Fall sind das zwei Stücke á 110*100 mm.

 

Dann habe ich die Lage der Befestigungslöcher einer Festplatte gemessen und diese auf die beiden Bleche übertragen. Für die eine Befestigungsschraube jeder HD habe ich je ein 4 mm Loch gebohrt, für die andere je ein Langloch 4*10 mm vorgesehen. Zum Anlöten der Rohre habe ich eine alte Festplatte zwischen die beiden Bleche geschraubt und habe so den richtigen Abstand und, sofern ich die Bohrungen gut gemacht habe, auch die richtige Position der beiden Bleche zueinander.

 

Als Lagerung des Kühlers habe ich mir jeweils ein Alublech gefertigt, mit einer Lage Silikon ausgespritzt und trocknen lassen. Dann habe ich den Kühler auf das getrocknete Silikon gestellt und wiederum mit Silikon ausgespritzt. So erhalte ich hoffentlich eine ganz gute Vibrationsdämpfung.

 

Das Ganze habe ich dann in ein schallgedämpftes Gehäuse aus Holz eingebaut und die Festplatte mit Wärmeleitpaste in den Kühler Geschraubt.

Das Gehäuse ist zwar etwas größer geworden, als ich mir das ursprünglich mal vorgestellt habe, aber so eingepackt ist die Festplatte so gut wie nicht mehr zu hören.

 

wp46338d22.png