wp9cfa3313.png
wp5e16bfa4.png






cnt?clsid=e2ded2c1e71fd2ff35808183ddfb87593

Besucher:

wp2f863fd8.png

© 2012 Ralf Leonhardt

Letzte Aktualisierung:

14.01.2012 13:19:09

wp1d79d849.png

 

Das ist also meine Grafikkarte, eine Geforce3 VIVO GS von Gainward. Sie soll jetzt auch mit in den Wasserkühlungskreislauf mit einbezogen werden. Also gesagt, getan. Lüfter und Kühlkörper entfernt und ausgemessen wie viel Platz mir zur Verfügung steht.

Mein Plan sah vor, dass ich eine Platte aus 4mm Aluminium nehme worauf der Kühler aufbaut. Also Alu hergenommen (im Keller gefunden versteht sich) und das richtige Maß mit der Stichsäge herausgesägt. Anschließend die Befestigungslöcher gebohrt und mit dem Dremel noch ein paar Kühlrippen über die GPU geschnitten. Der Kühlwasserkanal ist aus 4mm dickem Plexi mit der Stichsäge herausgesägt und anschließend auf den Deckel aus 10mm Plexi aufgeklebt worden. Im Deckel befinden sich die 1/8" Gewinde für die Schlauchanschlüsse. Den Kühlwasserkanal habe ich so gelegt, dass noch genügend Platz zu den Befestigungs-

schrauben bleibt.

 

Hier sieht man noch mal deutlich den Verlauf des Kühlwasserkanals. Das Wasser tritt genau über dem Prozessor in den Kühlkörper ein und läuft dann über die RAM-Bausteine zum Auslass.

 

Zur Verdeutlichung habe ich mal etwas in einem CAD Programm herumgespielt und eine Explosionszeichnung angefertigt. Ist ganz gut gelungen, glaub ich.

 

Hier der fertig montierte Kühler mit den Schlauchanschlüssen und Dichtungen von Bierflaschen. Die Dichten übrigens sehr gut. Zur Abdichtung zwischen Plexi und Alu habe ich Silikon verwendet, welches auch zur Abdichtung von Fugen o.ä. Gebraucht wird.

 

So sieht das Ganze dann während des Betriebes im Computer aus.