wp9cfa3313.png
wp5e16bfa4.png






cnt?clsid=e2ded2c1e71fd2ff35808183ddfb87593

Besucher:

wp2f863fd8.png

© 2012 Ralf Leonhardt

Letzte Aktualisierung:

14.01.2012 13:19:09

wp7846c890.png

Die Theorie:

Mein Ausgleichsbehälter soll aus einem etwa 50cm langen Plexiglasrohr mit einem Außendurchmesser von 80mm bestehen. Am unteren Ende wird eine 10mm dicke Plexiglasplatte angeklebt, worin die Schlauchanschlüsse eingeschraubt werden. Der Deckel besteht auch aus 10mm Plexi. Im Deckel befindet sich ein eingeklebter Schraubverschluss einer PET-Flasche um das System mit Wasser befüllen zu können. Das Ganze wird dann auf Plexiböcke gestellt, damit die Schlauchanschlüsse nicht das Gewicht der gefüllten Ausgleichsbehälters tragen müssen.

 

Der Behälter wird in das Gehäuse des Radiators integriert und dort von zwei UV-Kaltkathoden beleuchtet. Die Kühlflüssigkeit enthält dazu einen UV-reaktiven Zusatz, der bei UV-Bestrahlung blau leuchtet.

 

So sieht das Ganze zusammengebaut aus:

Dabei gab es ein kleines Problem: Ich habe nur drehbare 90° Anschlüsse mit 1/4" Gewinde bekommen, aber mir stand nur ein Gewindeschneider mir 1/8" zur Verfügung. Also was tun? Extra einen 1/4" Gewindeschneider kaufen? Für zwei kleine Gewinde? Das muss ja nicht sein. Also schaue ich doch mal im Keller nach, was sich so findet. Und siehe da, ich bin fündig geworden. Adapterstücke von 1/8" Außengewinde auf 1/4" Außengewinde und Gewindehülsen aus blau eloxiertem Alu mit 1/4". Jetzt noch mit Teflonringen als Dichtung zusammengeschraubt und in die Bodenplatte des Ausgleichsbehälters gedreht. Hierbei musste ich auf Dichtungen von Bierflaschen zurückgreifen, da die Gewinde leider etwas schief geworden sind und die Teflonringe sich nicht so viel zusammendrücken lassen.